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Olpe

Talbrücke Öhringhausen

Im Rahmen einer Nachrechnung der Talbrücke Öhringhausen im Zuge der B55 bei Olpe wurde festgestellt, dass die vorhandene Brückenkonstruktion keine ausreichende Standsichersicherheit aufweist. Infolge dessen wird ein Ersatzneubau errichtet. Die Überbaukonstruktion ist ein rein extern vorgespannter, einzelliger Hohlkastenquerschnitt, der ein vierfeldriges System bildet. Die Lagerung erfolgt bis auf die Achse 10 (Kalottenlage) auf Elastomerlagern. Die Unterbauten bestehen in den Achsen 10 (Festpunkt) und 50 jeweils aus Widerlagerwänden. Für die Achsen 20 bis 40 sind Stahlbetonpfeiler mit einer Y-förmigen Kopfausbildung vorhanden. Neben den genormten Lastmodellen, wurde auch ein Schwerlasttransport angesetzt.

Unser Leistungsumfang:
Tragwerksplanung gemäß HOAI §51, Leistungsphase 4–5

BGF Überbaulänge in Brückenachse 134,10 m





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