Schleuse Gleesen
Am Standort Gleesen betrieb das WNA Datteln zwei Schleusenbauwerke, die für kommerziellen und privaten Fahrbetrieb ausgelegt waren. Die kleinere der beiden Schleusen wurde bereits im Jahr 1898 erbaut und verfügte über eine Nutzlänge von etwa 66 m. Die sogenannte Große Schleuse wurde 1914 erbaut und verfügte über 162 m Nutzlänge. Nach über hundertjährigem Betrieb hatten beide Schleusen ihre alterungsbedingte und betriebstechnische Leistungsgrenze erreicht.
Im Zuge des Neubaus der gesamten Schleusenanlage wurden Vorhäfen, Sparbecken und das eigentliche Schleusenbauwerk errichtet. Die Schleusenbaugrube wurde in Schlitzwandbauweise erstellt. Das Schleusenbauwerk wurde fugenlos als Betonschleuse errichtet. Die am Unterhaupt den Kanal überquerende Brücke wurde als integrales Bauwerk erbaut. Als Arbeitsgemeinschaft mit der Baufirma Bunte, dem Stahlwasserbauer SIBAU Genthin und dem WNA-Datteln wurde ein Pilotprojekt angestoßen, die Abbildung der Schleuse im BIM zu generieren und mit den anderen Gewerken zu vernetzen.
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Unser Leistungsumfang:
Tragwerksplanung gem. HOAI §51, Leistungsphase 4–5
Konstruktion des gesamten Schleusenbauwerks im Rahmen des BIM-Pilotprojekts