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Düsseldorf

Hochbahnsteige Lohweg

Die Haltestellen der Stadtbahnlinien U74, U76 auf der Hansaallee sollten barrierefrei umgebaut werden. Die Hansaallee zeichnet sich durch ihren Baumbestand aus, der den Bahnkörper der Stadtbahn, der in der Straßenmitte liegt, beidseitig einfasst. Der Schutz und die weitgehende Erhaltung der Bestandsbäume waren bei der Planung vorrangig zu beachten. Zu diesem Zweck wurde eine Mikropfahlgründung gewählt, die die Bäume und deren Wurzelwerk nur gering beeinträchtigt. Auf Grund der Baumstandorte waren Stützweiten der Bahnsteigplatten von bis zu 7,50 m erforderlich. Diese erforderten umfassende Durchbiegungsberechnungen. Die Planung war zusätzlich durch Vollfertigteile in Sichtbetonqualität (SB3) mit einer sehr hohen Toleranzgenauigkeit und durch eine kurze Sperrzeit für den Schienenverkehr gekennzeichnet. Die Montage und das Einheben der Bahnsteigplatten war nur von der Gleisseite möglich, was eine besondere Bauablaufplanung erforderlich machte, die aber durch Nutzung eines speziellen Gleiskran zu kurzen Sperrzeiten führte.

Besonderheiten:

  • Mikropfahlgründung
  • Vollfertigteile in SB3
  • Kurze Sperrpausen
  • Berücksichtigung stark erhöhter Fertigungstoleranzen

Unser Leistungsumfang:
Objektplanung gem. HOAI §42, Leistungsphase 1–7
Tragwerksplanung gemäß HOAI §49, Leistungsphase 2–6.

BGF je 280 m²
Staubach-Kuckertz Architekten und Designer, Berlin





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